spanisch learn-spanish-online.de
deutsch italian-online.de
englisch french-online.de
     LiteratureFairy Tales Wilhelm Hauff: The Story of the False Prince

previous

  Seite 09: Die Geschichte vom falschen Prinzen (The Story of the False Prince)



deutscher Text
 

Schon aus der Ferne hatte man den Reiter winken gesehen; jetzt war er trotz dem schlechten Trabes des Rosses Murva am Fuße des Hügels angekommen, warf sich vom Pferd und stürzte den Hügel hinan. »Haltet ein!« rief er. »Wer ihr auch sein möget, haltet ein und lasset euch nicht von dem schändlichsten Betrüger täuschen; ich heiße Omar, und kein Sterblicher wage es, meinen Namen zu mißbrauchen!«

Auf den Gesichtern der Umstehenden malte sich tiefes Erstaunen über diese Wendung der Dinge; besonders schien der Greis sehr betroffen, indem er bald den einen, bald den anderen fragend ansah; Labakan aber sprach mit mühsam errungener Ruhe: »Gnädigster Herr und Vater, laßt Euch nicht irremachen durch diesen Menschen da! Es ist, soviel ich weiß, ein wahnsinniger Schneidergeselle aus Alessandria, Labakan geheißen, der mehr unser Mitleid als unseren Zorn verdient.«

Bis zur Raserei aber brachten diese Worte den Prinzen; schäumend vor Wut wollte er auf Labakan eindringen, aber die Umstehenden warfen sich dazwischen und hielten ihn fest, und der Fürst sprach: »Wahrhaftig, mein lieber Sohn, der arme Mensch ist verrückt; man binde ihn und setze ihn auf eines unserer Dromedare, vielleicht, dass wir dem Unglücklichen Hilfe schaffen können.«

 

Vokabular  
  winken = to wave
  schändlich = disgraceful
  der Betrüger = fraud
  täuschen = to cheat
  der Sterbliche = mortal
  mißbrauchen = to abuse
  die Wendung der Dinge = change of the situation
  betroffen sein = to be affected
  das Mitleid = compassion
  der Zorn = rage
  die Raserei = fury
  schäumend vor Wut = foaming of rage
  sich dazwischen werfen = to intervene
  binden = to bind
  das Dromedar = dromedary

previous