spanisch learn-spanish-online.de
deutsch italian-online.de
englisch french-online.de
     LiteratureFairy Tales Verena Jenny : Der kleine König mit dem samtweichen Herzen

previous
Literature: Der kleine König mit dem samtweichen Herzen

  Seite 2: Der kleine König mit dem samtweichen Herzen



  The text in Swiss German

deutscher Text English text
 

Der kleine König tanzte und hüpfte und wollte mit seinen Glückssternen die Prinzessin aufwecken. Doch es wollte ihm nicht gelingen. Er hielt inne und dachte bei sich: Nun, wenn die Glückssterne nicht helfen, schenke ich der Prinzessin mein Herz. Er nahm sein samtweiches Herz und tanzte auf die Prinzessin zu. Wie erschrak er aber, als er plötzlich vor einer Wand stand. Er hatte sie zuvor nicht bemerkt, denn sie war durchsichtig.
Er hielt das kleine, warme Herz ganz nahe an die durchsichtige Wand, und es schien ihm, als würde sie ein wenig schmelzen. Die Prinzessin erwachte, rieb sich die Augen und ging dem kleinen König entgegen. Sie standen sich gegenüber und sahen sich an. Die Prinzessin streckte die Hände aus und wollte das Geschenk des kleinen Königs gerne annehmen. Doch auch sie konnte die durchsichtige Wand nicht durchdringen. Beim Anblick der Prinzessin war der König so glücklich, dass er fröhlicher tanzte als je zuvor. Aber selbst dem glücklichen, warmen Herzen gelang es nicht die Wand zum Schmelzen zu bringen. Müde setzte sich die Prinzessin wieder ins Gras.

 

 


Vokabular  
  aufwecken = to wake up
  nicht gelingen = to fail
  innehalten = to wait, to stop
  bemerken = to notice
  durchsichtig = transparent
  schmelzen = to melt
  sich die Augen reiben = to rub the eyes
  durchdringen = to get through
  die Hände ausstrecken = to stretch out the hands
  das Gras = grass

previous