spanisch learn-spanish-online.de
deutsch italian-online.de
englisch french-online.de
     LiteratureClassical LiteratureFairy TalesSongs

 
Literature: Metamorphosis

  Franz Kafka: Die Verwandlung (Metamorphosis)
The files are very big and it may take a certain time to download them. The size is marked as KB in red. When loading the site a second time, the files will be in your cache already.

  page   size Franz Kafka: Die Verwandlung
        I
  1 0000 KB   Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, ...
  2 0000 KB   Gregors Blick richtete sich dann zum Fenster, und das trübe Wetter ...
  3 0000 KB   Er glitt wieder in seine frühere Lage zurück. »Dies frühzeitige Aufstehen«, ...
  4 0000 KB   Und er sah zur Weckuhr hinüber, die auf dem Kasten tickte.
  5 0000 KB   Als er dies alles in größter Eile überlegte, ohne sich entschließen zu können, ...
  6 0000 KB   Zunächst wollte er ruhig und ungestört aufstehen, sich anziehen und vor allem ...
  7 0000 KB   Zuerst wollte er mit dem unteren Teil seines Körpers aus dem Bett hinauskommen, ...
  8 0000 KB   Aber als er wieder nach gleicher Mühe aufseufzend so dalag wie früher, ...
  9 0000 KB   Dann aber sagte er sich: »Ehe es einviertel acht schlägt, ...
  10 0000 KB   Schon war er so weit, daß er bei stärkerem Schaukeln kaum das Gleichgewicht ..
  11 0000 KB   »Da drin ist etwas gefallen«, sagte der Prokurist im Nebenzimmer links. ...
  12 0000 KB   »Guten Morgen, Herr Samsa«, rief der Prokurist freundlich dazwischen. ...
  13 0000 KB   Warum ging denn die Schwester nicht zu den anderen? ...
  14 0000 KB   »Aber Herr Prokurist«, rief Gregor außer sich und vergaß in der Aufregung alles andere, ...
  15 0000 KB   Zuerst glitt er nun einige Male von dem glatten Kasten ab, aber endlich gab ...
  16 0000 KB   Gregor war aber viel ruhiger geworden. Man verstand zwar also seine Worte nicht mehr,.
  17 0000 KB   »Hören Sie nur«, sagte der Prokurist im Nebenzimmer, »er dreht den Schlüssel um. ...
  18 0000 KB   Gregor trat nun gar nicht in das Zimmer, sondern lehnte sich von innen an...
  19 0000 KB   »Nun«, sagte Gregor und war sich dessen wohl bewußt, daß er der einzige war, ...
  20 0000 KB   Aber der Prokurist hatte sich schon bei den ersten Worten Gregors abgewendet, ...
  21 0000 KB   Und ohne daran zu denken, daß er seine gegenwärtigen Fähigkeiten, ...
  22 0000 KB   »Mutter, Mutter«, sagte Gregor leise, und sah zu ihr hinauf. ...
  23 0000 KB   Drüben hatte die Mutter trotz des kühlen Wetters ein Fenster aufgerissen, ...
  24 0000 KB   Wenn nur nicht dieses unerträgliche Zischen des Vaters gewesen wäre! ...
        II
  25 0000 KB   Erst in der Abenddämmerung erwachte Gregor aus seinem schweren ...
  26 0000 KB   Im Wohnzimmer war, wie Gregor durch die Türspalte sah, das Gas angezündet, ...
  27 0000 KB   Spät erst in der Nacht wurde das Licht im Wohnzimmer ausgelöscht, ...
  28 0000 KB   Schon am frühen Morgen, es war fast noch Nacht, hatte Gregor Gelegenheit, ...
  29 0000 KB   Niemals aber hätte er erraten können, was die Schwester in ihrer Güte wirklich tat. ...
  30 0000 KB   »Sollte ich jetzt weniger Feingefühl haben?«, ...
  31 0000 KB   Auf diese Weise bekam nun Gregor täglich sein Essen, einmal am Morgen, ...
  32 0000 KB   Während aber Gregor unmittelbar keine Neuigkeit erfahren konnte, ...
  33 0000 KB   Man hatte sich eben daran gewöhnt, sowohl die Familie, als auch Gregor, ...
  34 0000 KB   Endlich hatte er geschlossen, er stöhnte in tiefer Ermattung ...
  35 0000 KB   Gregor erfuhr nun zur Genüge - denn der Vater pflegte sich in seinen Erklärungen, ...
  36 0000 KB   Oft lag er dort die ganzen langen Nächte über, schlief keinen Augenblick ...
  37 0000 KB   Einmal, es war wohl schon ein Monat seit Gregors Verwandlung vergangen, ...
  38 0000 KB   In den ersten vierzehn Tagen konnten es die Eltern nicht über sich bringen, ...
  39 0000 KB   Der Wunsch Gregors, die Mutter zu sehen, ging bald in Erfüllung. ...
  40 0000 KB   Nun war sie aber nicht imstande, dies allein zu tun; den Vater wagte...
  41 0000 KB   »Und ist es dann nicht so«, schloß die Mutter ganz leise, wie sie überhaupt ...
  42 0000 KB   Aber die Schwester war leider anderer Meinung; sie hatte sich, allerdings ...
  43 0000 KB   Trotzdem sich Gregor immer wieder sagte, daß ja nichts Außergewöhnliches ...
  44 0000 KB   Sie hatten sich nicht viel Ruhe gegönnt und kamen schon wieder; ...
  45 0000 KB   Gregor war nun von der Mutter abgeschlossen, die durch seine Schuld, ...
  46 0000 KB   Aber der Vater war nicht in der Stimmung, solche Feinheiten zu bemerken ...
  47 0000 KB   Er wußte wohl selbst nicht, was er vor hatte; immerhin hob...
  48 0000 KB   Diese kleinen roten Äpfel rollten wie elektrisiert auf dem Boden herum und stießen ...
        III
  49 0000 KB   Die schwere Verwundung Gregors, an der er über einen Monat litt ...
  50 0000 KB   Freilich waren es nicht mehr die lebhaften Unterhaltungen der ...
  51 0000 KB   Sobald die Uhr zehn schlug, suchte die Mutter durch leise Zusprache den Vater ...
  52 0000 KB   Wer hatte in dieser abgearbeiteten und übermüdeten Familie Zeit, ...
  53 0000 KB   Was die Welt von armen Leuten verlangt, erfüllten sie bis zum äußersten,
  54 0000 KB   Dann aber war er wieder gar nicht in der Laune, sich um seine Familie zu sorgen, ...
  55 0000 KB   Dabei wachte sie mit einer an ihr ganz neuen Empfindlichkeit, ...
  56 0000 KB   Aber selbst wenn die Schwester, erschöpft von ihrer Berufsarbeit, ...
  57 0000 KB   Gregor aß nun fast gar nichts mehr. Nur wenn er zufällig an der vorbereiteten Speise ...
  58 0000 KB   Da die Zimmerherren manchmal auch ihr Abendessen zu Hause im...
  59 0000 KB   Gerade an diesem Abend - Gregor erinnerte sich nicht, während der ganzen Zeit ...
  60 0000 KB   Die Schwester begann zu spielen; Vater und Mutter verfolgten, ...
  61 0000 KB   Und doch spielte die Schwester so schön. Ihr Gesicht war zur Seite geneigt, ...
  62 0000 KB   Sie verlangten vom Vater Erklärungen, hoben ihrerseits die Arme, ...
  63 0000 KB   Der Vater wankte mit tastenden Händen zu seinem Sessel und ließ sich in ihn fallen;
... 64 0000 KB   Die Schwester eilte zur Mutter und hielt ihr die Stirn. ...
  65 0000 KB   »Wenn er uns verstünde«, sagte der Vater halb fragend; ...
  66 0000 KB   Aber Gregor fiel es doch gar nicht ein, irgend jemandem und ...
  67 0000 KB   Erst als er schon in der Tür war, wendete er den Kopf, nicht vollständig, ...
  68 0000 KB   »Und jetzt?« fragte sich Gregor und sah sich im Dunkeln um.
  69 0000 KB   Das Ehepaar Samsa saß im Ehebett aufrecht da und hatte zu tun, ...
  70 0000 KB   »Komm, Grete, auf ein Weilchen zu uns herein«, sagte Frau Samsa ...
  71 0000 KB   »Verlassen Sie sofort meine Wohnung!« sagte Herr Samsa und zeigte auf die Tür, ...
  72 0000 KB   Sie beschlossen, den heutigen Tag zum Ausruhen und Spazierengehen zu ...
  73 0000 KB   »Abends wird sie entlassen«, sagte Herr Samsa, bekam aber weder ...
        Ende